Christa Heer
dipl. Psychologin FH/SBAP
dipl. Berufs- und Laufbahnberaterin
Persönlichkeitsorientierte Beraterin
Coach MAS FH

Christa Heer

Partner
Je nach Fragestellung und Kundenbedürfnissen arbeite ich mit ausgewiesenen Institutionen und Fachpersonen aus folgenden Bereichen zusammen:

  • Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
  • Berufs- und Erwachsenenbildung
  • Stressprävention und Entspannungsverfahren
  • Beratung in Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Diagnostik
Für die Testdiagnostik arbeite ich mit folgenden Partnern zusammen: 

  • IMPART GmbH Institut für Motivations- und Persönlichkeitsentwicklung
    Die IMPART GmbH betreut die auf der Theorie der Persönlichkeit-System-Interaktionen (PSI) basierenden Instrumente EOS (EntwicklungsOrientierte Systemdiagnostik) und TOP (Trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik). IMPART wurde 1999 von Prof. J. Kuhl als Spin-off der Universität Osnabrück gegründet. Der Name IMPART steht für «Institute for Motivation and Personality Development Assessment, Research and Training».
  • Hogrefe Testzentrale
    Das Hogrefe Testsystem bietet das umfassendste Angebot an wissenschaftlich-abgestützten, computergestützten Testverfahren im deutschen Sprachraum an.
  • Neigungs-Struktur-Test (NST)
    Der Neigungs-Struktur-Test ist ein sehr bewährtes Neigungs-Verfahren, das vor allem in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung eingesetzt wird. Der Test zeigt einer Person, die beruflichen Neigungen und Interessen sehr differenziert auf. Der Vorteil des Neigungs-Struktur-Tests ist, dass er nicht durchschaubar ist.

Aussagen von Kundinnen und Kunden

„Ich bin sehr dankbar für die Sitzungen bei Christa Heer. Ich habe viel über mich selbst, meine Bedürfnisse, gelernt und Werkzeuge erhalten, mit denen ich meine Lebensqualität verbessern kann. Ich habe auch schon erste positive Erfahrungen mit diesen Tools gemacht. Ich habe Frau Heer als angenehm, authentisch, unvoreingenommen und einfühlsam erlebt. Sie besitzt viel Berufs- und Lebenserfahrung und hat in vielerlei Hinsicht immer wieder hilfreiche Tipps parat. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich immer über die neusten psychologischen Erkenntnisse in ihrem Berufsfeld weiterbildet, ausprobiert und übernimmt, was effektiv ist.“
S. H. (33)

„Christa Heer konnte mir meine Stärken und Schwächen aufzeigen und hat mir Mut gemacht, positiv in meine berufliche Zukunft zu blicken. Sie hat mit ihrer grossen Erfahrung und ihrem breiten Fachwissen viele Tipps und konkrete Empfehlungen bezüglich meiner Laufbahn gegeben, was mir sehr geholfen hat. Ihre Beratung habe ich als professionell, lösungsorientiert und motivierend erlebt.“
J. P. (46)

„Frau Heer hat mir einiges aufgezeigt und mir geholfen, beruflich als auch menschlich einen neuen Weg zu beschreiten. Vielen Dank!“
M. E. (23)

„Vor einigen Monaten hatte ich die Möglichkeit mit Frau Heer zusammen zu arbeiten. Diese Beratung hat mich enorm weiter gebracht und mir unterschiedlichste Wege aufgezeigt, was mit meinen derzeitigen Interessen, meinen Stärken und Schwächen noch alles möglich wäre. Die Beratung bei Frau Heer ist professionell und beruht auf verschiedenen Tests, deren Auswertung und Gesprächen. Obwohl ich nur ein paar wenige Male bei ihr war, gab sie mir sehr viel Anstoss, um meine berufliche Veränderung in Angriff zu nehmen und mich in eine für mich passende Richtung weiter zu entwickeln. So hat sich für mich beruflich unterdessen einiges verändert, worüber ich sehr glücklich und dankbar bin. Ich schätze die professionelle, feinfühlige und ruhige Art von Frau Heer sehr und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen.“
V. K. (30)

„Dass man in Situationen gerät, wo man ein Coaching benötigt, gehört zum Leben dazu. Entscheidend aber ist, welche Art von Hilfe man sich holt. In meiner Situation war ich unsicher, zu welchem Zeitpunkt es richtig ist, bei  einigen Themen einen Entscheid zu treffen und diesen dann auch umzusetzen. Frau Heer hat mir auf eine eindrückliche, und vor allem auf eine einfach fassbare Art und Weise darlegen können, wie bestimmte Mechanismen funktionieren. So fiel es mir dann relativ leicht, meine neuen Ziele zu setzten und sie anzugehen. Ich bin äusserst dankbar, denn ich habe in relativ kurzer Zeit viel Positives erreichen können.“
T. T. (56)